Manch Lieferant schätzt es, wenn man bei ihm Artikel nicht mittels PDF-Datei bestellt, sondern die Bestelldaten derart formatiert, dass der Lieferant die Bestellung in seine Warenwirtschaftssoftware importieren kann. Business11 soll deshalb die Bestelldaten in eine Excel-Datei (.xls, .xlsx) oder csv-Datei exportieren. Hierfür bieten sich 3 Wege an.
Stets klickt man zuerst auf die Schaltfläche „Ausgabe“. In der linken Spalte „Kategorie“ wählt man nun „Formular“ und markiert anschließend in der rechten Spalte „Report“ das bevorzugte Formular.
Man drückt auf der Tastatur die Strg-Taste und klickt gleichzeitig auf die Schaltfläche „Drucken“. Es erscheint ein Fenster, das 3 erzeugte CSV-Dateien meldet.
Klickt man auf die Schaltfläche „Ordner öffnen“ gelangt man zum Speicherort der Dateien.
Die Datei, die auf „…Pos.csv“ endet, enthält alle einzelnen Positionen der Bestellung.
Man klickt auf die Schaltfläche „Drucken“, dann auf „OK“ und wählt anschließend in der Dropdown-Box, die sich rechts neben „Ausgabe auf …“ befindet, den Eintrag „Text (CSV-Format).
Diese csv-Datei enthält die nur folgende Daten:
Vorgehen wie im 2. Weg, nur dass man in der Dropdown-Box den Eintrag „Microsoft Excel Format“ auswählt. Man erhält eine recht komplexe Excel-Datei, die praktisch das komplette Bestellformular in Zellen formatiert beinhaltet.